Barbara Lammers (1)

Keramik – Meine Leidenschaft

Blüte-lila-blau2

Die Faszination für Ton begleitet mich schon seit meiner Jugend. Es begeistert mich immer noch, wie aus einem amorphen Klumpen „Erde“ mit der Bearbeitung meiner Hände ein formschönes, gebranntes Stück Keramik wird, das nicht nur mir Freude bringt.

Ich übe nach vielen Jahren als Gesellin und nun seit 2000 den Beruf als Keramikmeisterin aus. Seit 2003 führe ich die Töpferei in Aschau i. Chiemgau, Werkstatt mit Laden. Alles unter einem Dach, in einer Hand.

Vom nassen Ton zum fertigen Gefäß

Blüte-lila-blau2
  • Jedes Stück wird von mir frei auf der Töpferscheibe gedreht.
  • Nach mehreren Arbeitsschritten wie verputzen, abdrehen, henkeln,…muß es ein paar Tage trocknen.
  • Es wird bei 950°C geschrüht (vorgebrannt).
  • Wieder abgekühlt wird es glasiert.
  • Auf die trockene Glasur male ich meine Dekoration, die dann später mit der Glasur verschmilzt.
  • Final brenne ich den Glasurbrand bei 1230°C, das garantiert Steinzeugqualität.
Töpferei Lammers (3)